Von Lübecker Bucht.
Bis Kieler Förde.

Das „alte“ Ostholstein ist voll mit guten Storys und bewegenden, tagesaktuellen Ereignissen. Ob Drachenbootrennen, Kinderfeste, Unfallberichterstattung oder kulturelle Veranstaltungen – ein Anruf genügt und ich bin für Sie mit Kamera und Laptop am Puls des Geschehens und liefere Ihnen alles, was Sie für Ihre Leser brauchen.


 Bilder, Artikel & Reportagen

 

Skurriler Aktionstag

Der Tag des Zahnschmerzes, der stets am 9. Februar „gefeiert“ wird, inspirierte mich zu einer Reportage unter Dentisten. Plöner Zahnärzte berichteten über ihre erstes Mal auf dem Stuhl – allerdings in der Rolle und aus Sicht des Patienten.

Youngtimer

Holstein statt Hawaii – wenn Dieter Tintel mit seinem feuerroten Ferrari 308 im Kreis Plön über die Landstraßen surft, werden Erinnerungen an die amerikanische TV-Serie Magnum P.I. wach. Eine journalistische Tour mit dem Traumwagen des Privatdetektivs als Auftakt einer Serie rund um Kultautos der 70er Jahre.

Ritterspiele Eutin

Da splittert das Holz der Lanzen. Beim Historienfest Vielerley Feierey in Eutin ließen es die Ritter auf dem Turnierplatz so richtig krachen. Als Mitglied der Plöner Reenactment-Gruppe Castrum Plune bin ich bei historischen Kämpfen mit Schwert und Kamera gerne in der ersten Reihe dabei.

Ausstellungseröffnung Ostholsteinmuseum

Schauspielstar und Multitalent Armin Müller-Stahl und Ex-Ministerpräsident Björn Engholm genießen den gemütlichen Teil einer Ausstellungseröffnung und fachsimpeln anschließend über die präsentierten Bilder im Ostholsteinmuseum.

Ascheberger Mühle ganz groß

Kleine Mühle ganz groß. Auch Schmuck- und Landschaftsbilder aus der Region zählen zu meinem Portfolio, wobei die Szene wie hier von der Sventana in Ascheberg-Langenrade in einem Text beschrieben wird. Ein journalistischer Mehrwert für jede Redaktion.

Eutiner Festspiele

Die Oper ist erst zu Ende, wenn die dicke Frau gesungen hat, sagt der Volksmund. Bei den Eutiner Festspielen bin ich trotzdem gerne zu Gast und versuche, die ganz besondere Stimmung der Aufführungen auf dem grünen Hügel fotografisch einzufangen und die Inszenierungen mit etwas Abstand zur Kulturszene zu beschreiben.

NDR Sommertour

„Echt“ nah dran am „Glasperlenspiel“. Bei der NDR-Sommertour in Preetz porträtierte ich das Elektro-Pop-Duo aus der ersten Reihe, von der Bühne und aus dem Backstagebereich. Die Fotostrecke dokumentiert einen stimmungsvollen Abend.

Seastallion Reenactment

Der Havhingsten ist die originalgetreue Rekonstruktion eines Wikinger-Langbootes, dessen Wrack Archäologen im Roskildefjord gefunden haben. Ein Team aktiver Historiker segelte mit dem Kriegsschiff von Kopenhagen nach Dublin, um Leistungsvermögen und Hochseetauglichkeit zu erforschen – an Bord ein Plöner Dokumentarfilmer. Bei den Vorbereitungen für die große Überfahrt ging ich an Bord für eine Reportage.

SPD Parteitag

Nach dem Bruch der großen Koalition im Kieler Landtag verkündete Dr. Ralf Stegner seine Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2009. Den turbulenten Parteitag in der Lübecker Kongresshalle mit SPD-Bundesprominenz dokumentierte ich als Pressefotograf in vielen Facetten für die Kieler Nachrichten.